Wir, der Nordbayerische Kurier und die Bayreuth Tigers, luden eine komplette Schulklasse zum Spiel Bayreuth Tigers gegen ESV Kaufbeuren am 19. Januar 2020 ein. Bully war im Tigerkäfig um 17 Uhr.

Und das Beste: Die Schülerinnen und Schüler wurden zu echten Reportern und durften einen Bericht zum Spiel in der Zeitung schreiben.

  • Wie lief das Spiel?
  • Wie haben sich die Bayreuth Tigers geschlagen?
  • Wie verlief das Powerplay?
  • Wie zufrieden ist Petri Kujala mit der Mannschaftsleistung?

Fragen über Fragen, bei denen die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen blicken konnten. Der erfahrene Kurier-Sportredakteur Eberhard Spaeth begleitete die Klasse und half bei allen Fragen.

  • Wie schreibt man überhaupt einen Sportbericht?
  • Wie führt man ein Interview mit Petri Kujala?
  • Worauf muss man achten?

Ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das ist der Artikel zur Aktion “Reporterklasse” bei den Bayreuth Tigers

Erst viele Tore, dann viele Fragen

Kurier in der Schule: Die 9b des WWG als Reporterklasse bei einem Eishockey-Spiel der Bayreuth Tigers

Schule im Tigerkäfig. Allein Ort, Zeitpunkt und Anlass hätten für die Klasse 9b des Wirtschaftswissen-schaftlichen Gymnasiums gereicht, um diesen außergewöhnlichen Unterricht für immer  festhalten zu können. Die Gymnasiasten des WWG waren nämlich an einem Sonntagabend geladene Gäste beim DEL2-Heimspiel der Bayreuth Tigers im Kunsteisstadion. Mehr als besonders machte den Besuch der WWG-Klasse nicht nur der ungemein kuriose Spielverlauf. Denn die Tigers kämpften sich nach einem 0:5-Rückstand  zurück in die Partie und unterlagen erst im Penaltyschießen mit 6:7. Nach dem Spiel nahmen sich auch noch Tigers-Trainer Petri Kujala und der Bayreuther Torhüter Brett Jaeger Zeit und standen den Schülern für die folgenden beiden Interviews zur Verfügung.

Gefragter Interviewpartner: Tigers-Torhüter Brett Jaeger (Mitte) wurde nach dem Spiel gegen Kaufbeuren von den Schülern des WWG mit Fragen bombardiert. Fotos: Karo Vögel
„Ein gefährlicher Stürmer“: Trainer Petri Kujala (links) bewies auch im Gespräch mit den Schülern Sinn für Humor.

Das ist der Artikel zur Aktion “Reporterklasse” bei medi bayreuth

WWG-Schüler besprechen Medi-Niederlage gegen Göttingen mit Pressesprecher Sven Ammon

Als Nachwuchsreporter für den Nordbayerischen Kurier waren die Klasse 8a und einige Schüler der Klasse 8m des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WWG) von Medi Bayreuth zum Bundesliga-Heimspiel gegen die BG Göttingen (75:78) eingeladen. Organisiert von Lehrerin Barbara Fuchs und Madeleine Keller aus der Marketingabteilung des Nordbayerischen Kuriers, besprachen sie ihre Eindrücke aus der Oberfrankenhalle später im Unterricht mit dem Klub-Pressesprecher Sven Ammon und Sportredakteur Eberhard Spaeth. Dazu verfassten sie folgenden Bericht:

„In diesem Gespräch kristallisierte sich heraus, dass zwei Gründe für die Bayreuther Niederlage verantwortlich waren: die schlechte Quote bei den Dreipunktewürfen und die Ballverluste, vier davon in den letzten drei Minuten. Ein weiterer Grund ist laut Sven Ammon nicht etwa eine mangelnde Fitness, sondern vielmehr das mangelnde Selbstvertrauen nach vier Niederlagen gegen vermeintlich „schwächere“ Mannschaften. Daraus ergebe sich, dass im Medi-Team momentan der „Flow“ fehlt. Somit lasse es sich auch erklären, dass selbst gute Dreierwerfer wie Kassius Robertson nicht so „heiß laufen“ wie sonst.

Durch die vielen unerwarteten Niederlagen ist man nun gezwungen, Spiele gegen vermeintlich stärkere Teams zu gewinnen, um wie in den letzten Jahren erneut die Playoffs zu erreichen. Die Aufgabe des Trainers besteht nach Einschätzung von Sven Ammon nun darin, die Unsicherheit aus der Mannschaft herauszubekommen, indem er die Spieler durch positive Feedbacks motiviert. Ein Sieg in Oldenburg würde die Mannschaft erst recht wieder anspornen. Dazu sei aber nicht nur nötig, die erforderliche Leistung zu bringen, sondern es müsse auch „mit Herz gespielt“ werden (wie es die Göttinger in Bayreuth taten). Jedoch gibt Ammon auch zu bedenken, dass Bayreuth in den letzten Jahren deutlich über seinen finanziellen Möglichkeiten gespielt hat.

Wir wünschen Medi Bayreuth für die letzten Spiele und die nächste Saison viel Erfolg. WWG-Klasse 8a/m

Nach oben scrollen